DB: nieuwe ICE: sneller, meer zitplaatsen en nieuwe naam
Geplaatst: di 19 aug 2008, 15:25
Exklusiv: Deutsche Bahn vergibt Milliardenauftrag Der neue ICE wird schneller, hat mehr Plätze und heißt ICX
Die Deutsche Bahn kauft sich eine neue Eisenbahnflotte für den Fernverkehr. In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen die heutigen Intercity- und Eurocity-Züge sowie die ICE 1 und ICE 2 ersetzt werden.
Unter der Arbeitsbezeichnung ICX sollen insgesamt bis zu 300 Züge mit rund 200 000 Sitzplätzen beschafft werden.
BamS erfuhr aus Industriekreisen exklusive Details des Milliardenauftrags: Bestellt werden ausschließlich Triebzüge oder Triebwagen, die rein äußerlich im heutigen ICE-Look, also in Weiß mit roter Binde, fahren. IC und ICE werden dadurch in Zukunft äußerlich nicht mehr zu unterscheiden sein.
Sie werden 230 und 250 km/h erreichen, optional auch 280 km/h. Ein „normaler“ IC mit Lok schafft heute höchstens 220 Stundenkilometer.
Ein kurzer Zug wird 500 bis 550 Sitzplätze haben (heute 391), längere Versionen bis 810 Plätzen sind angedacht (heute 650). Dabei wird nicht am Platzangebot für die Passagiere gespart. Auslieferungszeitraum: zwischen 2014 und 2028.
Die Bahn rechnet damit, dass sich europäische Hersteller um die Beschaffung der nächsten ICE-Generation bemühen. Die Hersteller Alstom (baut den französischen TGV), Siemens (baut den aktuellen ICE 3) und auch Weltmarktführer Bombardier kämpfen um den Großauftrag.
Der neue deutsche Zug könnte auch ein Franzose werden. Wie der ICX aussehen soll, wissen die Bahn-Manager nicht, aber dafür genau, was er können muss: Bei der Ausschreibung werden 9000 Einzelanforderungen mit technischen Details beschrieben.
Vom Motor bis zum Kleiderhaken – und einen Speisewagen wird es auch wieder geben. Ein ICE 3 kostet rund 20 Millionen Euro.
bron: http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... t-icx.html
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,3926247
Die Deutsche Bahn kauft sich eine neue Eisenbahnflotte für den Fernverkehr. In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen die heutigen Intercity- und Eurocity-Züge sowie die ICE 1 und ICE 2 ersetzt werden.
Unter der Arbeitsbezeichnung ICX sollen insgesamt bis zu 300 Züge mit rund 200 000 Sitzplätzen beschafft werden.
BamS erfuhr aus Industriekreisen exklusive Details des Milliardenauftrags: Bestellt werden ausschließlich Triebzüge oder Triebwagen, die rein äußerlich im heutigen ICE-Look, also in Weiß mit roter Binde, fahren. IC und ICE werden dadurch in Zukunft äußerlich nicht mehr zu unterscheiden sein.
Sie werden 230 und 250 km/h erreichen, optional auch 280 km/h. Ein „normaler“ IC mit Lok schafft heute höchstens 220 Stundenkilometer.
Ein kurzer Zug wird 500 bis 550 Sitzplätze haben (heute 391), längere Versionen bis 810 Plätzen sind angedacht (heute 650). Dabei wird nicht am Platzangebot für die Passagiere gespart. Auslieferungszeitraum: zwischen 2014 und 2028.
Die Bahn rechnet damit, dass sich europäische Hersteller um die Beschaffung der nächsten ICE-Generation bemühen. Die Hersteller Alstom (baut den französischen TGV), Siemens (baut den aktuellen ICE 3) und auch Weltmarktführer Bombardier kämpfen um den Großauftrag.
Der neue deutsche Zug könnte auch ein Franzose werden. Wie der ICX aussehen soll, wissen die Bahn-Manager nicht, aber dafür genau, was er können muss: Bei der Ausschreibung werden 9000 Einzelanforderungen mit technischen Details beschrieben.
Vom Motor bis zum Kleiderhaken – und einen Speisewagen wird es auch wieder geben. Ein ICE 3 kostet rund 20 Millionen Euro.
bron: http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... t-icx.html
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,3926247